JOGGEN IM SCHLOSSPARK | SANSSOUCI AM MORGEN

2

adidas Schuhe, Sportswear & more

RUN 4 LIFE: DEM FRUST DAVONLAUFEN

Joggen als Rettung? Manchmal muss man die Beine in die Hand nehmen und der Verzweiflung davonlaufen. Einige, die meinen Blog und die Social Media Kanäle verfolgen, werden es schon mitbekommen haben. Statt einem Einzug in die frisch renovierte Puppenmaisonette, ist die Wirklichkeit ein Hausen in einer Bauruine – ohne richtiges Bad und ohne Küche.

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Schloss Sanssouci: Den Sorgen davonlaufen | Lauftipps für ein glücklicheres Leben

Es entsteht mir gerade ein immenser geschäftlicher Schaden. Dies alles wirkt sich sehr negativ auf mein Befinden und meine Gesundheit aus. Niemand kann ein Tragödie nach der anderen einfach so wegstecken. Den beauftragten Handwerker und sein Team habe ich nun etwa 10 Tage nicht mehr gesehen. Nun wird das ganze wohl nur noch über Gericht und Polizei zu klären sein, denn dieser Mensch hat auch eine Menge Geld für Dinge einbehalten, die er abholen oder anschaffen sollte, aber es nie getan hat.

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Schloss Sanssouci: Den Sorgen davonlaufen | Lauftipps für ein glücklicheres Leben

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Selfie
Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | #nomakeup Selfie

Etwa ein Jahr habe ich an der Umstrukturierung der Schwerpunkte auf meinem Blog gearbeitet und nebenher mein neues Leben geschaffen. Schicksalsschläge haben wie Knüppel auf mich eingedroschen. Dennoch habe ich immer unter dem Einsatz aller meiner Kräfte mit Arbeitszeiten von bis zu 22 Stunden pro Tag mein Ziel weiterverfolgt.

WENN DAS ZIEL DIR DAVONLÄUFT…

Schon lange nur noch am Abgrund des Burnouts balancierend, habe ich mit letzter Kraft ein neues Leben aufgebaut. Zumindest war dies der Plan. Ein wenig erfahrt ihr schon in meinem ersten Beitrag zur Umzugskatastrophe „LEBEN IM ROHBAU: MEIN UMZUGSCHAOS„, der allerdings sogar noch recht optimistisch ist. Einige Tage nach dem Umzugsdesaster war ich noch optimistisch, zumindest bald lebenswerte Umstände zu bekommen. Ein Update zur Situation folgt so schnell wie möglich. Es ist schon in Arbeit, doch vieles kommt derzeit dazwischen. Jedenfalls ist es augenblicklich so, dass die Oase, auf die ich zugelaufen bin, sich mit jedem Schritt weiter zu entfernen scheint.

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen

 

ÜBERLEBENSSTRATEGIE JOGGEN

Ein wunderbarer Sommer sollte es werden. Feinarbeit an der frisch renovierten Wohnung, Ausbau meines Interior-Schwerpunkts, neue Verträge, Kunden und Kooperationen. Abende auf dem großen Balkon mit neuem Holzboden – darauf habe ich mich so gefreut. Nun stehen die Balkonmöbel mitten im Chaos, denn nicht einmal der vereinbarte Holzboden ist gelegt. Nach den ersten rein verzweifelten Tagen habe ich Bilanz gezogen:

  • Eine Wohnung für meine Interior-Themen gibt es derzeit nicht!
  • Der Parkt ist dennoch da und das Wetter  derzeit wunderschön.
  • In einer der über 100 Kisten befinden sich meine Laufschuhe.

Ungefähr am vierten Morgen und einem Anfall totaler Verzweiflung habe ich erst einmal in einige Kisten geweint, als ich sie geöffnet habe. Letztendlich aber habe ich dann endlich meine Laufschuhe herausgefischt.

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Der Eingang zum Park

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Der Eingang zum Park

JOGGEN: ABSCHALTEN & AUFNEHMEN

Wenn man sich im Kosmos der Kisten und des Bauschutts bewegt, drehen sich die Gedanken im Kreis. Wie herauskommen, was tun? Wie wird es weitergehen? Kann ich mir diese Katastrophe irgendwie leisten? Die Gedanken drehen sich im Kreis, Panikattacken, Wut und Verzweiflung wechseln sich ab. Die Batterien müssen täglich neu geladen werden. Am besten direkt am Morgen, das hilft einen weiteren Tag zu überstehen.

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | #fromwhereistand

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | #fromwhereistand

Ich laufe nun. Joggen dient als Mittel, um Kraft für den Tag zu tanken. Morgens gegen sieben, manchmal früher, mitunter später, entdecke ich die schönen Dinge, die mein neues Leben zu bieten hat. Die Wohnung und der Handwerker-Reinfall sind schlimm, aber sie sind nicht alles. Wenn ich laufe, denke ich nicht über diese Dinge nach. Ich schaue nur nach vor und in den Himmel. Sehe das unwirklich schöne Blau des Himmels, das frühe Morgenlicht, das durch die Bäume bricht und die unglaubliche Schönheit des Schlossparks von Sanssouci.

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Schloss Sanssouci

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Schloss Sanssouci

JOGGEN MIT MOTTO: SANS SOUCI

Beim Laufen im Park wird mir wieder bewusst, weshalb ich mich für ein Leben an diesem Ort entschieden habe. Die Lage ist einfach unglaublich. Der frühe Vogel fängt den Wurm. Morgens um sieben gehört einem der Schlosspark. Ab und zu trifft man auf weiter Flur einen anderen Läufer oder Hundebesitzer. Ohne Sorge sein, sich nur auf die Schönheit der Natur, der zauberhaften Schlösser und Gebäude und das frühe Morgenlicht konzentrieren, ist die Devise.

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen

An jeder Kreuzung entscheide ich spontan, ob ich den kleinen schattigen Waldweg nehme oder einer der großen befestigten Strecken. Waldboden, Wiese, Schotter und asphaltierte Straßen, das alles hat der Schlosspark Sanssouci zu bieten.

#SEENONMYRUN | TEMPEL, SCHLÖSSER & SCHAFE

Nach einigen Malen Laufen habe ich eine Tour gefunden, die ich aber im Detail immer variiere, denn viele Wege führen zum jeweiligen Ziel. Von den Römischen Bädern geht es Richtung Schloss Sanssouci. Auf dem Weg passiere ich den Chinesischen Tempel, der beeindruckend kitschig ist. Er erzählt von der Sehnsucht der Menschen nach fernen Ländern und fremden Kulturen.

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Chinesischer Tempel

Das Schloss Sanssouci  entfaltet sich dann in voller Pracht mit seinen Weinterrassen in der Morgensonne. Erfahrt mehr über das Geheimnis der verglasten Nischen im Schlossberg in meinem Beitrag: „DAS GEHEIMNIS DR WEIN-TERRASSEN VON SANSSOUCI“.

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Schloss Sanssouci

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Schloss Sanssouci

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Schloss Sanssouci

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Schloss Sanssouci

Hier, am Schloss Sanssouci, sprinte ich die – meist völlig leeren – Treppen hoch. Oben gönne mir dann eine Pause, in der ich den atemberaubenden Ausblick genieße und bewundere. Traumhaft ist der Blick über den Park und Potsdam.

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Schloss Sanssouci: Blick über die Terrassen

VON SANSSOUCI ZUM NEUEN PALAIS

Der Weg vom alten Hauptschloss Sanssouci zum großen prachtvollen Neuen Palais ist variantenreich. Über viele kleine und große Wege gelangt man beim Joggen dort hin.

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Das Neue Palais

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Das Neue Palais

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Das Neue Palais

War es gestern noch leicht wolkig am Neuen Palais, erstrahlt heute der Himmel wolkenlos und in unglaublichem Blau schon um 8 Uhr am Morgen!

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Das Neue Palais

Vorbei führt der Weg an der wundervollen Orangerie, ein weiterer Prachtbau im Schlosspark von Sanssouci.

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Orangerie

 

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Auf dem Weg zu Schloss Charlottenhof

Entscheidet man sich für die kleinen Wege neben der großen Allee entdeckt man immer wieder neue entzückende Heckenlabyrinthe, Brunnen und geschmückte Plätze zum „Lustwandeln“.

SCHLOSS & SCHAFE: CHARLOTTENHOF

Am Neuen Palais vorbei geht es bereits wieder Richtung Heimat, denn ich wohne ja zwischen dem Bahnhof Charlottenhof und dem gleichnamigen Schloss. Die Nähe zum Schloss Charlottenhof riecht man beim Joggen bereits, ehe es hinter vielem Grün zum Vorschein kommt. Denn neben Charlottenhof grasen in der frühen Sommersonne ganz gemütlich Schafe.

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Schafe beim Schloss Charlottenhof

Nahe bei dem kleinen Schloss Charlottenhof liegt am Parkeingang noch das Gebäude mit Satteldach und Türmchen, in dem tatsächlich Leute wohnen.

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Schloss Charlottenhof

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Schloss Charlottenhof

Das bezaubernde kleine Schloss ist ein hübscher Wunschort zum Leben. Charlottenhof ist weniger prachtvoll und gar nicht kitschig. Bodenständig und einfach hübsch kann man es nennen. Der wunderschöne Garten und die noch überschaubare Größe wecken den Wunsch, eine kleine Schlossprinzessin zu werden 😉

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Römische Bäder

Über meinen Lieblingsort für gemütliche Sommerabende, das „Café Eden“, das um diese Zeit noch fest schläft, geht es zurück nach Hause. Vom Joggen angefüllt mit wundervollen Bildern, kann ich den Kampf wiederaufnehmen. Auf die eine oder andere Weise werde ich möglichst bald zu einer richtigen Wohnung kommen.

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Schloss Sanssouci

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Die Treppen von Schloss Sanssouci

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Enten auf dem Weg zu Schloss Charlottenhof

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen

Nun schaut mein Anwalt vorbei und macht sich persönlich ein Bild von der Misere. Ein Schritt nach dem anderen zum nächsten Etappenziel wie beim Joggen auch. Das Leben ist kein Ponyhof, aber es hat schöne Parkanlagen. So hoffe ich euch bald mit spannenden Interior-Blogposts  aus meiner Puppenmaisonette erfreuen und inspirieren zu können.

Joggen im Park Sanssouci am frühen Morgen | Der Ausgang aus dem Park

Was tut ihr, wenn das Leben es gerade nicht so gut mit euch meint? Habt ihr Strategien, wie z.B. Joggen, oder andere Mittel und Wege, wie ihr Frust und Stress entkommt?

 

Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen!

 

Euer stylepeacock

Chris

2 Kommentare

  1. Liebe Chris,
    mag dir einfach nur die Daumen drücken, dass bald alles in Ordnung kommt. Joggen ist eine wunderbare Betätigung, um den Kopf frei zu bekommen.
    LG Indophil

Leave A Reply

stylepeacock

Verpass nichts mehr! Immer die neuesten Posts, tolle Goodie-Tipps & Newsletter-Gewinnspiele! Sei dabei!

Subscribe to email newsletter to receive updates on the latest posts, tips and latest news.
[mc4wp_form id=“35884″]
Hinweise zu Inhalten & Datenschutz gibt es >> HIER!