BEINHALTET WERBUNG

WEIHNACHTSWUNSCH “COUCHSURFEN”?

intenso1

Schon des öfteren habe ich hier unserer Community und auch im Freundeskreis den Wunsch gehört, endlich einmal das olle alte Laptop oder das langsame und schwere Tablet der ersten Generation durch ein schnelles, leichtes und handliches Gerät ersetzen zu können. Ein Tablet, mit dem man es ich auf dem Sofa am Abend gemütlich machen, flott im WWW surfen, online shoppen oder auch mal einen Film oder verpasste Lieblings-TV-Sendungen sehen kann.

Daher habe ich mich sehr gefreut, das Intenso Tab 1024* testen zu dürfen.

Dies habe ich nun ausgiebig getan.

HARDFACTS

  • Modell/Serie Intenso Tab 1024 25,6cm (10,1 Zoll) Tablet PC (ARM Cortex A7 Quad Core, 1GHz, 1GB RAM, 8GB HDD, micro-USB, Android 4.4, mini HDMI)
  • Artikelgewicht 499 g
  • Produktabmessungen 30 x 19 x 7 cm
  • Betriebssystem Android 4.4, 4 x 1,0 GHz Quad Core Prozessor (Cortex A7)
  • Arbeitsspeicher 1 GB DDR RAM, Interner Speicher 8 GB, Speicher per microSD um bis zu 64 GB erweiterbar
  • Videowiedergabe bis zu 5 Stunden, Full HD Wiedergabe
  • Vorinstallierter APP Store

 

 

VERPACKUNG | OPTIK | ZUBEHÖR

Gut in einen wirklich stabilen Karton eingepackt, hat mich das Tablet unbeschadet auf dem Postweg erreicht. Vom Anblick und auch der Haptik bin ich angenehm überrascht. Das Gerät macht einen durchaus hochwertigen, soliden Eindruck. Das sehr längliche Format ist für mich als IPAD-Userin eher ungewohnt, hat aber durch seinen eigenen Designreiz.

intenso2

Das Zubehör umfasst alles, was für den Grundgebrauch nötig ist:

  • Ladekabel
  • 2 USB-Kabel
  • Kopfhörer

Besonders schön am Betriebssystem ANDROID finde ich, dass es mir zum einem durch mein Handy total vertraut ist, zum anderen, dass man alle Daten via Kabel direkt auf den Computer übertragen kann. Beim IPAD gestaltet sich die Datenübertragung zu einem PC schwieriger.

 

INBETRIEBNAHME | PRAXISTEST

Gerade, wenn man bereits ein Android-Handy besitzt und über WLAN verfügt, ist das Starten mit dem neuen Tablet wirklich fast eine Sekundensache. Anstellen, in den Einstellungen WLAN aktivieren und das eigene Passwort eingeben (oder über den Handy Hotspot loslegen). Sofort wird man gefragt, ob man ein Google-Konto besitzt (Android ist das Betriebssystem aus dem Hause Google).

 

intenso5

Hat man bereits ein Android-Handy mit Google-Konto, kann man nun, ganz einfach nur durch Eingabe seines Google-Passworts, alle Einstellungen, Apps, Kontakte sofort auf das neue Intenso Tablet übertragen lassen. So liege ich nach fünf Minuten bereits tatsächlich auf dem Sofa und shoppe direkt ein bisschen mit meinem neuen Intenso 1024.

intenso4Natürlich habe ich auch einmal geschaut, wie sich stylepeacock auf dem neuen Tablet so macht 😀

Das Intenso liegt gut in der Hand und ist mit einem Gewicht unter 500g für ein Tablet seiner Größe ein angenehmes Leichtgewicht.

Es gibt von diesem 10” Tablett auch noch einen kleinen Bruder, die 7” Version, die für jüngere User sicher prima sein mag. Für mich mit meiner Kurzsichtigkeit und der hinzugekommenen Altersweitsichtigkeit ist, selbst mit Brille, ein größeres Gerät stets die bessere Wahl. Auch zum Film- oder Internet TV schauen, empfinde ich diese Größe als optimal.

Die Oberfläche spiegelt relativ stark. Dank mangelndem Sonnenscheins in diesen Tagen, kann ich nicht sagen, wie sehr dies bei grellem Licht tatsächlich beeinträchtigt. Aber ich kann mir vorstellen, dass eine matte Schutzfolie hier schon viel bewirkt und das Spiegeln reduziert.

KAMERA | AUDIO

Zugegebenermaßen waren die Testbedingungen für die Kamera, danke des ständig halbdunklen, trüben Lichts in diesen Tagen, alles andere als optimal. Dennoch muss ich sagen, um den Blumentopf, den man bei Ebay versteigern möchte, abzulichten, mag sie bei Tageslicht ausreichend sein, für mehr wohl nicht. Fast jede Smartphone-Kamera taugt heutzutage entschieden mehr. Mit trübem Licht kommt sie schlecht zurecht und Detailaufmahmen dunkler Sachen werden unscharf.

INTENSO 1024 | MIT DER TABLET KAMERA ERSTELLTES FOTO
INTENSO 1024 | MIT DER TABLET KAMERA ERSTELLTES FOTO

Hier nun versagt die Kamera bei den nahen Details leider, dank der schwierigen Lichtverhältnisse eines trüben Tages:

INTENSO 1024 | MIT DER TABLET KAMERA ERSTELLTES FOTO
INTENSO 1024 | MIT DER TABLET KAMERA ERSTELLTES FOTO

 

Der Sound reicht völlig aus, um eine gemütliche Stunde YOUTUBE Schmink- oder Kochvideos zu schauen, die Lieblingsserie oder auch mal einen Film, wenn man keine allzugroßen Erwartungen an die Soundqualität hat. Vom Musikhören würde ich eher abraten, da wirkt der Sound doch etwas blechern.

Beim Surfen ist das Gerät flott und flüssig. Es startet schnell und auch die Datenübertragung zum PC geht ganz einfach, wenn man weiß, wie. Man muss das USB Symbol auf dem Display antippen, sobald das Gerät mit dem Computer verbunden ist. Sofort kann man dann ohne weitere Installationen, die Dateiübertragung beginnen.

MEIN FAZIT | EIN GUTES “SURFBRETT”

In seiner Preisklasse ist das Intenso Tab 1024 ein wirklich empfehlenswertes Gerät.

Wer eine preiswerte Lösung zum zwischendurch unterwegs Surfen und gemütliche Sonntagnachmittage sucht, ist mit dem Tablet bestens bedient. Es besitzt alles, was man hierfür braucht, ist stabil und dennoch leicht, angenehm in der Handhabung, einfach & intuitiv zu bedienen. An Komfortausstattung wie GPS oder Bluetooth wird gespart, Extras besitzt es nicht, ist als zum Navigieren etc nicht geeignet.

Wer sich aber eine hübsche, gut funktionierende und preiswerte mobile Surflösung zu Weihnachten wünscht oder vielleicht ältere Kinder mit einem Einsteigerrodell beglücken möchte, liegt mit diesem Gerät richtig. Für Kinder ist auch der kleine Bruder ein prima Gerät.

Zum Arbeiten, für den täglichen, mehrstündigen, professionellen Gebrauch, wenn man mit dem Tablet auch richtig fotografieren möchte, würde ich zu einer höheren Klasse raten. Dieses hier finde ich auch wirklich toll, um es mit auf die Reise zu nehmen. Das Tablet könnt ihr z.B. hier bei amazon günstig erwerben.

Bei einem Preis von 115,00 € wäre ein Verlust durch Diebstahl o.ä. im Urlaub zwar recht ärgerlich aber nicht der Weltuntergang. Ich denke, dies wird mein Reisegerät.

Steht ein Tablet oder ähnliches auf eurer Wunschliste?
Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Vorweihnachtszeit 😀

Euer stylepeacock

Chris

 

 

Das Tablet wurde mir zu Testzwecken zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst aber in keiner Weise meine Meinung zu diesem Gerät. Der Testbericht gibt meine ehrliche Einstellung zu diesem Tablet wieder.



Schreibe einen Kommentar