BLICK IN DIE WÄSCHESCHUBLADE

Der perfekte BH | Wäscheschublade

 

Mit BHs ist es wie mit Schuhen:

  1. Man hat nie genug davon.
  2. Ein anderes Outfit benötigt einen anderen BH.
  3. Ein falscher BH kann jedes Outfit ruinieren.
  4. Die falsche Größe ist eine Qual.
  5. Man hat gefühlte 400 Stück und trägt doch immer die 5 gleichen.

 

DIE RICHTIGE GRÖSSE DES BÜSTENHALTERS

Fast jede Frau kennt ihre Schuhgröße, doch unglaublich viele nicht ihre wahre BH-Größe. Dabei ist es gar nicht so schwer. Es gibt eine magische Formel, die zumindest die reguläre Größe bestimmt. Dennoch sind auch bei gleichen Maßen die Brüste von Frauen doch sehr unterschiedlich, spitz oder rund, stehend oder eher hängend… Und nicht alle Modelle fallen gleich aus.

Mit der Zeit findet man doch fast immer Marken beide denen man weiß, diese oder jene Größe passt mir.  Ansonsten gilt: Probieren geht über studieren. Nicht jede BH-Form passt zu jeder Frau.

1 + 1 = 2 | BRUSTUMFANG – UNTERBRUSTWEITE = KÖRBCHENGRÖSSE

Der perfekte BH | Black & Nude

Bevor man nach dem richtigen Modell sucht, ist es erst einmal wichtig, die eigene BH-Größe zu kennen. Danach kann man sich darauf konzentrieren einen BH zu finden, der nicht nur am Körper – sondern auch zum Outfit passt.

A B C D E F G… | DIE CUP-GRÖSSE

Bei deutschen BH-Größen wird die Unterbrustweite in cm gerechnet und das Körbchen in Buchstaben angegeben.  A stellt den kleinsten Cup in Regelgröße im Verhältnis zur Unterbrustweite dar, D den größten. AA für einen extra kleinen Cup und Größen DD, über E und F findet man eher in Spezialgeschäften oder, Frauen mit”schwierigen” Bh-Größen oder sehr großer Oberwiete rate ich, auch einmal beim Erotikversand zu schauen. Dort führt man durchaus auch schöne “normale” Wäsche, aber eben oft auch in ausgefallenen Größen

Bei den Unterbrustweiten belaufen sich die Regelgrößen auf 70-90 cm. Größen darunter und darüber findet man auch eher im Fachhandel oder bei speziellen Online-Anbietern.

Die Unterbrustweite ist schnell ermittelt. Das Maßband waagerecht unter der Brust herumführen und straff ziehen, dann Maß nehmen. Zur Ermittlung des Brustumfangs sollte man einen ungepolsterten BH tragen, z.B. einen Sport-BH, es sei denn man hat eine perfekt stehende Brust, dann geht es auch ohne BH. Das Maßband über die Mitte der Brust, also über die Brustwarzen führen und diesmal das Maßband eher etwas lockerer lassen.

Der perfekte BH | Colorful Bras

Die Differenz zwischen Brustumfang und Unterbrustweite ergibt die Körbchengröße. Ein A-Körbchen ist nicht einfach ein A-Körbchen. Der A-Cup eines 70er BHs ist wesentlich kleiner als der eines mit 85 Unterbrustweite.

Bei der Unterbrustweite wird gemittelt. BH-Größen werden in 5 cm-Schritten angeboten, also 70, 75, 80…, wobei man z.B. von 73-77 cm Unterbrustumfang die 75 wählt, von 78 bis 82 cm die 80….

Liegt die Differenz der Größen bei 12- 14 cm hat man ein A-Körbchen, zwischen 14 und 16 cm ein B-Körbchen…, also z.B. Brustumfang ist 92, die Unterbrustweite 77 cm ergibt eine Größe von 75 B. Dennoch sind Brustformen verschieden, BHs fallen unterschiedlich aus und sind verschieden gemacht. Ich habe in gepolsterten und Push-Up-BHs meist eine Körbchengröße mehr als in ungepolsterten Bras.

Wer zu faul zum Rechnen ist, findet im Netzt BH-Größen-Rechner, wie z.B. diesen hier bei HUNKEMÖLLER*, der auch die Form berücksichtigt und gleich passende Modelle empfiehlt. Bei OTTO findet man HIER* umfassende Größentabellen, auch für andere Wäsche und Oberbekleidung.

In Amerika werden die Unterbrustweiten in Inches gerechnet:

DEU 60-65 65-70 70-75 75-80 80-85 85-90 90-95 95-100 100-105 105-110 110-115 115-120
USA 30 32 34 36 38 40 42 44 46 48 50 52

70C IST NICHT GLEICH 75B

Der perfekte BH | Light Bras

Immer wieder erklären findige Verkäuferinnen, wenn die eigentliche Größe ausverkauft ist, eine Größe in der Weite weniger und im Cup mehr, sei genau das gleiche, also 70C und 75B wären identisch. Wäre dies so, gäbe es nicht beide Größen. Dennoch ist es manchmal einen Versuch wert. Ist aber die Weite des Bandes zu locker oder zu fest, sollte man Abstand davon nehmen. Einen kneifenden oder ewig hochrutschenden BH wird man nicht gerne tragen.

DRÜCKT & ZWICKT ES? SCHNEIDET ES EIN?

Der perfekte BH | Spitzen-Bhs

Ein gut sitzender BH ist nicht unbequem, sollte nicht drücken, zwicken und beständig bemerkbar sein. An den Schultern sollten die Träger nicht einschneiden. Ein perfekt passender BH ist der, den man beim Tragen vergisst. Ein schlecht sitzender jedoch kann noch so schön sein. Am Ende bleibt er im Schrank wie ein drückender Schuh.

Ich finde z.B. Balconnet-BHs wunderschön, kann aber auf meinem etwas herausstehenden Brustwirbel keinerlei Schalen mit hochgehenden Bügeln ertragen. Daher besitze ich fast ausschließlich BHs, deren Bügel unten mittig enden.

BALCONNET BHS

 

FALSCHE GRÖSSE?

  • Der BH rutscht hinten nach oben → Unterbrustband ist zu weit u./o. die Träger sind zu kurz.
  • Der BH liegt mittig zwischen den Brüsten nicht an. Hier wird es komplizierter, denn da kann sehr verschiedene Ursachen haben:
    • Das Band ist zu eng oder das Körbchen zu klein, die Brüste werden zusammen gedrückt und der Steg steht ab.
    • Das Band ist zu weit und sitzt daher zu locker.
    • Man hat eine (leichte) Trichterbrust, d.h. ein etwas eingefallenes Brustbein.
    • Man hat sehr eng beieinander stehende Brüste und der Steg ist zu breit & hat keinen Platz zum Aufliegen.
  • Die Träger schneiden ein → sie sind zu kurz u./o. für das Gewicht der Brust zu dünn. Mit großer Brust immer eher breite, möglichst abgepolsterte Träger wählen!
  • Das Körbchen steht ab, liegt oben am Brustrand nicht auf → einen Cup kleiner versuchen.

 

DARF ES EIN BISSCHEN MEHR SEIN?

Der perfekte BH | Light Bras

… oder auch weniger? Ein BH kann ja viel mehr als nur die Brust stützen. Man kann die Form optimieren, die Brust anheben, Größe dazumogeln oder sogar die Brust kleiner erscheinen lassen. Das hängt natürlich am allermeisten von den eigenen Gegebenheiten ab. Ich selbst bin nicht gerade mit üppigen Brüsten ausgestattet, was mich aber nicht stört.  Meine Brüste passen zum Rest meiner großer schlanken Figur. Und ein bisschen mehr machen sie durch etwas Polster oder Push-Up zudem auch noch her.

PUSH IT!

Der perfekte BH | graue BHs

Hat man extrem wenig Oberweite und möchte ein tolles Dekolleté z.B. für das Abendkleid oder jetzt zur Wiesnzeit zum Dirndl zaubern, kann man neben einem besonders pushenden BH, der alleine schon bis zu 2 Größen herausholen kann, auch zu BH-Einlagen greifen.

Solche BH-Einlagen aus Silikon sehen zwar grauenhaft aus, fühlen sich aber beim Tragen sehr natürlich an und passen sich gut dem Körper an. BH-EINLAGEN findet man auch in reichlicher Auswahl auch bei AMAZON*.

LASCANA Silikon Cup-EinlagenLASCANA Silikon Cup-Einlagen von www.otto.de*

MINIMIZE

MINIMIZER haben nicht nur die Funktion, sehr große Brüste kleiner erscheinen zu lassen, sie optimieren auch und sind besonders darauf konzipiert, viel Halt zu geben. Fast durchweg sind sie bereits mit angenehm breiten Trägern ausgerüstet, die nicht einschneiden und aus besonders besonders stützenden Materialien gemacht.

ZEIG, WAS DU HAST?

Der perfekte BH | Schwarze Büstenhalter

Ja, es gibt BHs, die wollen gesehen werden – auch in der Öffentlichkeit. Die etwas mutigeren tragen z.B. einen tollen edlen BH unter einem Spitzentop zum Ausgehen in den Club. Für den Job ist das sicher nicht die richtige Wahl.

Richtig grauenhaft finde ich schöne Oberteile, die durch falsche BHs gänzlich ruiniert werden. Ein verwaschener, bügelloser  schwarzer  oder grau-melierter Baumwoll-BH, der Marke “Nicht hübsch, aber praktisch” unter einem elfenbeinfarbenen Chiffontop? Das vergilbte weiße Ding, dass sich deutlich unter der zarten Bluse abzeichnet? Ein trägerloses Sommerkleid, aus dem zwei fette, farbig unpassenden Träger ragen? Ringertops mit hautfarbenen Breiten Trägern rechts und links, die an orthopädische Stützstrümpfe erinnern?

Gerade im Sommer kann man da einige Beobachtungen machen. Außen hui und innen pfui, sozusagen. Meine Mutter hat immer gesagt: “Kind, zieh dir anständige Unterwäsche an! Wenn du vom Bus überfahren wirst und ins Krankenhaus kommst, darfst du keine schlechte Wäsche anhaben”.

Für vergilbte Wäsche gibt es übrigens in der Drogerie oder z.B auch bei AMAZON* spezielles Wäscheweiß, das die guten Stücke wieder in neuem Glanz erstrahlen lässt.

SCHWARZ AUF WEISS?

Der perfekte BH | Nude Bras

Wir wollen ja in unserem Leben vieles Schwarz auf Weiß haben, für BHs gilt dies eher nicht.  Keine weißen BHs unter Schwarz – und erst recht keine schwarzen BHs unter Weiß. Weiß und Weiß vertragen sich aber auch nicht besonders. Unter zarte weiße Oberteile und Kleider gehört ein hautfarbener BH.

Wem das zu sehr nach Gesundheitswäsche aussieht, greift zu Champagner, das aber etwas mehr aufträgt als der gruselig-praktische Pflasterton. Unter weißen Shirts funktioniert hellgrau ebenfalls recht gut. Auch ein Roséton kann unauffällig sein. Doch selbst im praktischen Hauton, kann man schöne Stücke finden.

 

SPEZIALISTEN

Der perfekte BH |Black shoulderfree Bras

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Für Tanktops mit Ringerausschnitt gibt es ebenso den passenden BH wie für rückenfreie oder trägerlose Kleider. Ober mit extratiefem Ausschnitt versehen, variablen Trägern die man auch überkreuz oder als Neckholder tragen kann, trägerlos  – oder als Klebe-BH für rückenfreie und trägerlose Outfits.

So, wie es zu jedem Outfit einen passenden Schuh gibt, findet man auch zu allem den passenden BH. Die größte Auswahl hat man beim Kauf natürlich online bei großen Anbietern, wie auch bei speziellen Dessous- und Lingeriestores. Wer seine Größe ganz gut einschätzen kann, kann online aus dem vollen schöpfen. Im Zweifelsfall zwei Größen zur Auswahl bestellen.

Grundsätzlich gilt, je enger das Oberteil, desto glatter sollte der BH sein. Unter einem knallengen Strickpulli lieber keine Spitze tragen.

Wer das Gefühl hat, dass die BHs immer unbequem sind, nicht richtig sitzen oder z.B. Rückenprobleme aufgrund des Gewichts der Brüste hat, sollte sich in einem Fachgeschäft beraten lassen.Ich habe eine unkomplizierte Größe, kenne meine Lieblingspassform sehr gut und kaufe daher viel online.

SCHÖNE STÜCKE | UNWIDERSTEHLICHE BRAS

Schöne Wäsche findet ihr online z.B. bei HUNKEMÖLLER*, OTTO*, CALIDA* und bei ABOUT YOU*, ESPRIT* , TOPSHOP* & ASOS *. Bei asos und Topshop bekommt man übrigens auch sehr schöne Modelle für Schwangerschaft & Stillzeit wie auch tolle, stylishe Umstandsmode. Auch ZALANDO* hat eine große Auswahl an schöner Wäsche.

Mehr zum Thema “passender BH” findet ihr auch in meinem Beitrag über OFF-SHOULDER Styles!

Wie geht es euch mit BHs? Kauft ihr immer ähnliches und die gleiche Marke oder wechselt und experimentiert ihr viel?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps 🙂

 

Euer stylepeacock

Chris
PS: Der Beitrag stammt von August 2015 und ich habe ihn am 30.08.2016 komplett überarbeitet, ergänzt und die Collagen und Widgets aktualisiert!

 

– *beinhaltet Affiliatelinks –

 

3 comments

  1. Hallo Chris,

    danke für das ansprechen dieses leidigen Themas. Dieses Jahr brauchte ich ein neuen nude BH und es war wirklich nicht einfach einen in der richtigen Passform zu finden – jede Frau ist da total anders und da ist es nicht leicht. Besonders wenn man eine ungewöhnliche Passform hat – es kommt ja nicht nur auf die Größe an..sondern auch auf die Position und Form. Die Firma Chantelle kann ich jeder Frau wärmstens ans Herz legen, mal zu probieren – höherpreisig, aber extrem gut verarbeitet. Es gibt Modelle, die sind innen so weich, dass man sie beim tragen fast nicht spürt. Habe einen trägerlosen Balconette in nude – da rutscht nix 😉

    LG Julia

    1. Liebe Julia, ja, gerade bei den trägerlosen sollte man nicht sparen, da hast du recht. Es gibt nix schlimmeres, als wenn man etwas tolles trägt und in Gedanken ständig beim drückenden BH ist oder womöglich zoppeln und zerren muss. Da dann lieber nur einen und den perfekten.

      LG
      Chris

  2. Hallo Chris, wieder mal ein sehr informativer Bericht, ich habe mich bei Hunkemöller vermessen lassen und werde dort immer gut beraten, weshalb ausschließlich Wäsche und Bikinis dieser tollen Marke in meinem Schrank zu finden sind. Sehr zu empfehlen ist dort die member Card für einmalig 1€ abzuschließen. Man wird immer wieder zu member days (20% auf alles) oder zu anderen Aktionen eingeladen und bekommt Punkte pro Kauf gutgeschrieben und dadurch hab ich auch häufig 5€ Guthaben und so 🙂
    Liebe Grüße Steffi

Schreibe einen Kommentar