VERO MODA

[unbezahlte werbung]

DAS SHIFT DRESS ODER ETUI-KLEID

Eine besonders simple, wie schöne Kleiderform, die ich ganz besonders liebe, ist das Shift Dress. Gekennzeichnet ist es durch den untaillierten Schnitt und die gerade, simple Schnittform. Aufgekommen ist das Shift Dress in den “Roaring Twenties”, einer Epoche, in der sich die Frauen vom Korsett befreiten und begannen bequeme, alltagstauglich Kleider zu tragen, die eben auch für Aktivitäten und den Job geeignet waren.

[unbezahlte werbung]6 WAYS TO WEAR A SHIFT DRESS

In den 1940er und 50er Jahren dann kam der “New Look” von Christian Dior und die Taille kehrte zurück. Mit ihr auch das unbequeme Korsett. Die Frauen der 1950er zwängten sich wieder in enge Bleiftiftröcke, Schößchenkostüme und brachten den Körper wieder mit Stäbchen und Schnüren in die passende Form dafür.

Dorothy Perkins Damen Party-& Abendkleider Chevron Trim Shift, Yellow (Yellow), 40
Moschino Shift-Dress mit Print

 

Die Emanzipationsbewegung der 1960er dann führte zur erneuten Befreiung und buchstäblichen Bewegungsfreiheit. Das Shift Dress wurde das Kleid der Zeit. Schmaler und kürzer als in den 1920ern, der Saum rutsche mehr und mehr nach oben.

Um die Stylecollagen sehen zu können, kann es mitunter sein, dass ihr den Adblocker deaktivieren müsst! Zum Pinnen gibt es alle Collagen als Bilder am Ende des Beitrags!

SHIFT DRESS VARIANTEN

Shiftkleider gibt es in diversen Varianten vom ursprünglich geraden Schnitt aus einer durchgehenden Stoffbahn gefertigt, über leicht ausgestellte Modelle, die in Richtung A-Linie gehen, bis hin zu schmaleren Varianten, die körpernäher sitzen. Manches Kleid hat auch eine optische Unterbrechung durch eine Quernaht in der Mitte, aber die Kleider sind nie wirklich tailliert.

 

Steffen Schraut Shift-Dress mit Schmucksteinen
Boutique Moschino Shift-Dress aus Leder

Dies mach das kleine Etuikleid so praktisch und ultrabequem. Es ist wirklich für jeden Figurentyp geeignet. Ganz zierlichen Frauen steht es ebenso wie solchen, die unter dem weiteren Schnitt ein paar Problemzonen und ein Bäuchlein wunderbar verstecken können. Auch bei der Körpergröße ist das Shift Dress ein flexibler Partner. Ob modelhafte 1,80m oder 1,60m, ein Etuikleid geht immer. Die Saumlänge kann man passen zum Körpertyp wählen. Von ultramini bis knielang ist alles erlaubt.

DAS SHIFT DRESS | MEIN KLEIDER-FAVORIT

Im Alltag trage ich viel Hosen, aber wenn ein Kleid, dann meist ein Shiftkleid oder eines im Empireschnitt. Es ist ein großartiger Allrounder, von dem es nicht nur viele Varianten gibt, auch das gleiche Kleid bietet unendliche Variationsmöglichkeiten. Von superchic bis hin zum Subculture-Look kann man das gleiche Kleid kombinieren.

ONLY Partykleid 'GROOVE' hellrot

SHIFT DRESS VON ONLY*

Dies möchte ich euch anhand sechs Kombinationen für ein ganz schlichtes Shiftdress zeigen. Das einzig auffällige an diesem ist der knallrote Farbton. Aber natürlich ist dies auch mit einem schlichten “Kleinen Schwarzen” denkbar.

 

6 WAYS TO WEAR A SHIFT DRESS

Nun zeige ich, wie ihr dieses Kleid vom Office Look, über die römische Diva, dem Party-Outfit bis hin zum Edel-Grunge stylen könnt.

SEXY DAILY SHIFT DRESS

Zum Shoppingtrip in der Großstadt, zum Treffen mit den Freundinnen in der Cocktailbar oder zum Essen mit dem Liebsten?

Overknee-Boots sorgen für Sexappeal, die Lederjacke für Coolness und die witzige Bag macht das ganze megatrendy.

SHIFT DRESS ON HOLIDAYS

Gerade auf Reisen macht sich ein Shiftkleid im Koffer immer gut, da es eben so vielfältig einsetzbar ist.

Ein Urlaubslook, mit dem man auch schön essen gehen kann oder Einlass in den angesagten Beachclub erhält.

THE WORKING GIRL SHIFT DRESS

Ins Büro und danach noch eine Verabredung – ins Theater vielleicht?

Mit diesem Look ist man einfach überall klassisch perfekt angezogen.

SEX & THE CITY & A SHIFT DRESS

Ein bisschen verrückt, aber très chic? Knallfarben wie man sie z.B. in den Kollektionen von Moschino findet, sind da genau richtig.

Zum Knallrot gesellen sich mutiges Gelb und Blau!

THE PARTY SHIFT DRESS

Ein simples Kleid trifft auf Glamour! Hier bekommt das Kleid hüftig gesetzt einen Glitzergürtel, was es direkt mehr auf Mini choppt.

Die Accessoires blinken, je nach Typ in Gold oder Silber. So macht das Kleid auch in langen Partynächten eine gute Figur.

ROCK THE SHIFT DRESS

Dr. Martens meets Shiftdress? Auch das geht, wir ihr seht. Ein toller Stilbruch entsteht hier!

Eine oversized Bomberjacke, verspielte, aber auch rockige Accessoires mache das ganze rund. Die weißen Dr. Martens mit dem roten Herz finde ich absolut entzückend!

GET A DRESS

Ihr sucht noch ein tolles Etuikleid? Vielleicht ist hier eines dabei?

WAS IST EUER STYLE?

Daily But Sexy Shift Dress
Shift Dress On Holidays
Shift Dress AT Work
Shift Dress Goes Sex & The Ciity
Shift Dress Goes Party
Shift Dress Meets Edel Grunge

SHARE THE LOOK & PIN IT!

Welches ist euer Style, wie würdet ihr das Kleid kombinieren? Besitzt ihr auch Shift-Kleider und liebt diese so wie ich?

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Kommentare!

 

Euer stylepeacock

Chris

 

 

 

 

 

– *beinhaltet Affiliatelinks –

 

 

 

 

asos

6 comments

  1. Hi Chris,
    bin ja eher der Alltags-Hosentyp. Aber diese Art der Kleider mag ich gerne. Ich habe ein ärmelloses schwarzes in dem Style. Das braucht frau ja immer. Kombinieren würde ich das rote Kleid im Büroalltag mit anschließender Verabredung, als Urlaubskleid und auch auf einer Party mit den entsprechenden Accessoires. Ich bin eh so ein Rot-Schwarz-Weiß Kombinierer.

    In einer etwas hochwertigeren Ausführung suche ich gerade ein Kleid für eine Hochzeit, wohl in einem Pastellton oder Blauton, da sich Schwarz und Weiß für diesen Anlass ja ausschließen.

    Schöne Woche wünscht Indophil

    1. Ja, in einem Puderrosa oder einem Pistazienton kann ich mir das auch sehr gut vorstellen oder so ein in Pastell abgetöntes Taubenblau. Ich finde es immer schrecklich, wenn Leute auf Hochzeiten in komplett Schwarz oder Weiß auftauchen. Wenn du vor Ort nicht fündig wirst, schau mal bei About You, Breuninger, Jades24 oder Yoox, die haben tolle Sachen, auch wirklich hochwertiges, also About you hat alles von 9-900€ und gerade ein Hochzeitsspecial für Brautjungfern und Gäste 🙂
      LG
      Chris

    2. Dieses Kleid ist so süß, aber wahrscheinlich ist es sehr kurz und sowieso nur noch einmal da. Ich darf nicht mehr gucken, bin direkt infiziert und 300€ für so ein Kleidchen sind gerade nicht so meine Lebensaufgabe 😀 Aber das mit ein paar hellen oder silbernen Sandaletten, das wäre was für mich zu einr Hochzeit.
      LG
      Chri

      1. Liebe Chris,
        danke für deine Tipps. Das Kleid ist wirklich süß, wird mir wahrscheinlich zu kurz sein, obwohl ich kein Riese bin. Aber ich schaue mich so durch.
        LG Indophil

  2. Ha, genau mein Ding 😀
    Ich bin so gar kein hosentyp. Bis auf Strumpfhose und Shorts trage ich nur Kleider und das Shift- Kleid ist einfach DAS Kleid, was immer geht. Besitze allein sicher 15 schwarze oder mehr.
    Egal, wie man sich gerade fühlt. In diesem Kleid trägt nichts auf und man ist immer top gekleidet…

    1. Liebe Iris, du spricht mir aus der Seele, das tollste daran ist wirklich, dass es so herrlich bequem ist.

      LG
      Chris

Schreibe einen Kommentar